Endlich geschafft - Ich bin im SSM - link - link

Internationales Herbstturnier Linz

Am Sonntag 1. Oktober 2017 wurde Erik im Einzel bei den Junioren 3.

Herrenturnier Grazer Messepokal - Florett

Am 23. September bestritt Erik das Herrenturnier in Graz. Der 12. Platz (letztes Jahr 23. Platz) ist ein beachtlicher Erfolg.

Am 24. September 9. Platz bei den Junioren.

Comeback nach Verletzungspause

Junioren ÖM - 3. mit der Mannschaft

Bei der Junioren-ÖM in Linz holte sich Erik den sechsten Platz im Einzel und mit der Mannschaft wurde er Dritter. Er konnte sich in der Rangliste wieder auf Platz 5 vorarbeiten. 

 

 

Salzburger Landesmeisterschaften 2017

Am Wochenende 24.-26.02.16 wurden die Titel in Salzburg ausgefochten.

Ein sehr starkes Teilnehmerfeld, mit aktuellen, bzw. ehemaligen Welt- u. Europameistermeistern werteten die heurigen Landesmeisterschaften auf. Erik konnte sein Talent in sehenswerten Gefechten unterstreichen. Als Team Kapitän führte er seine Mannschaften zum Meister und Vizemeister.

 

Ergebnisse:

Herrenmeister mit der Florettmannschaft

Herrenvizemeister mit der Degenmannschaft

Vize Meister Junioren im Florett und Degen

4. Platz Kombination Herren und Junioren Säbel

6. Platz Herren im Florett und Säbel

10. Platz Herren im Degen

 

 

Uni Sport Meisterschaft 2017

Herren Florett

14.01.2017

USZ, auf der Schmelz 6, 1150 Wien

 

Nach einer langwierigen Muskelverletzung im rechten Oberschenkel meldet sich Erik mit einem guten 11. Platz zurück. Er haderte noch mit den Schiedsrichterentscheidungen und mit seinem Trainingsrückstand. Die Formkurve zeigt noch oben und er freut sich schon auf die nächsten Herausforderungen.

Verbesserungen in den österr. Ranglisten siehe unten.

Trikolore bei der Kadetten ÖM 2016

Erik / Philip Stipkovits / Konstantin & Martin Kain
Erik / Philip Stipkovits / Konstantin & Martin Kain

1. Tag - 07.05.2016

Gold mit der Florettmannschaft

Silber im Florett Einzel

Bronze mit der Säbelmannschaft

6. im Säbel Einzel

2. Tag - 05.05.2016

Gold mit der Degenmannschaft

10. im Degen Einzel

Salzburger Landesmeisterschaften 2016

23./24.02.16 kreuzten die Kadetten Ihre Klingen.

Erik konnte seine gute Form wieder unter Beweis stellen. Vier Mal wurde er Vizemeister! Speziell am Anfang der entscheidenden Gefechte konnte er nicht Konsequent Punkten.

Vize-Meister im Florett Kadetten Einzel und Mannschaft

Vize-Meister im Degen Kadetten Einzel und Mannschaft

Am Wochenende 19.-21.02.16 wurden die Titel in Salzburg ausgefochten.

Erik konnte sich zum letzten Jahr steigern und wurde mehrfacher Landesmeister:

Juniorenmeister im Degen U22

Kadettenmeister im Säbel U17

Herrenmeister mit der Florettmannschaft

Vize-Meister Herrendegen

Vize-Meister Kombination Herren

Vize-Meister mit dem Säbel U22

3.Platz Herrensäbel

link

 

 

EFC in Manchester Kadetten 3. Okt 2015 

Erik Huthmann wurde 73. und verbesserte sich gegenüber seinem letzten EFC in Bratislava 2014 um 28 Plätze.

Er verpasste dennoch die Qualifikation für die EM / WM. Er wird es beim EFC in Mödling erneut versuchen.

Am Sonntag konnte Erik leider nur den 9. Platz verzeichnen. Im 1/8 Finale verlor er unglücklich 14:15. Zum Vorjahr verbesserte er sich um 10 Plätze.

Jetzt laufen die Vorbereitungen für den EFC in Mödling am 07./ 08. Nov.

5. Platz in Treibach


Treibach 3 Burschen
Die Salzburger MuskeStiere kehrten mit Gold und Silber vom Internationalen Kadettenturnier aus Treibach zurück: Lilli Brugger siegte bei den Damen, Martin Kain holte im Finale Silber. Auch die Platzierungen können sich sehen lassen: Erik Huthmann landete auf dem 5., Julia Eistert auf dem 7 und Karim Gad Alla auf dem 8. Platz. Philip Stipkovits verpaste die letzten Acht nur um einen Treffer und wurde 16., Florian Laher legte mit einem 18. Platz in seinem ersten Kadettenturnier ebenso eine Talentprobe ab, wie Regina Wiesböck, die erst seit einem Jahr Florett ficht und 10. wurde! Klickt weiter und ihr findet noch einige Bilder von unserer Treibach-Fahrt.

3x Österreichischer Vizemeister u. ein 3. Platz bei den Kadetten

Am Samstag den 9. Mai 2015 fanden die Österreichischen Meisterschaften der Kadetten in Salzburg statt.

Erik begann in der Früh mit dem Florettbewerb. Er begann sehr motiviert und siegte vier mal klar in der Vorrunde.

In der ersten Runde des Hauptbewerbes bekam er ein Freilos.

In der Zweiten hatte AKKAD Leon keine Chance 15/7.

Im 1/8 Finale konnte PUMMER Äolo auch klar besiegt werden 15/6.

Das 1/4 Finale entwickelte sich zu einem Höhepunkt, gegen  GAD ALLA Karim seinem Klubkameraden. Die beiden kennen sich in und auswendig. Karim konnte nochmal von 10/7 auf 10/10 ausgleichen. Am Ende siegte Erik knapp mit 15/12. Im 1/2 Finale stand mit HELLDORF Nicolas ein sehr unangenehmer Gegner auf der Planche. In der Vorrunde unterlag Erik noch mit 0/5.  Das Betreuerduo Hinterseer Tobias und Jetz Hannes (Trainer) gaben die Taktik vor.

Nach nervösen Beginn konnte Erik immer besser die Vorgaben umsetzen und setzte sich mit 15/11 durch. Nach seinem ersten Halbfinale in einem großen Turnier konnte das Finale gegen LECHNER Moritz nicht mehr gewonnen werden 4/15.

Im Säbelbewerb konnte Erik überraschend seine Gruppe gewinnen. Als Dritter gesetzt bekam er in Freilos und musste erst im 1/8 Finale einsteigen. Gegen GRASNEK Tobias konnte Erik einen 11/14 Rückstand drehen und gewann noch 15/14. Im Halbfinale konnte er noch bis zum 10/10 mithalten. BENEDICT Nicolaus ein Säbel Spezialist konnte mit seiner besseren Technik immer wieder die Big - point´s setzten und gewann knapp mit 15/12. Nicolaus gewann auch das Turnier.

2. und 4. Streich

mit seine Klubkameraden holte sich Erik noch zwei Vizemeister Titel in dem Florett- und Säbelteambewerb


STIPKOVITS Philipp - KAMEL GAD ALLA Karim - Erik - BERGHAMMER Paul

kurz gemeldet:

Bei den Kadettenlandesmeisterschaften am 30./31. Mai hat Erik 

- 1. im Degen

- 2. im Florett

- 2. mit Mannschaft im Florett u. Degen

Gold im Einzel und mit Team

Team-Gold Jun 2015Bei den Österreichischen Juniorenmeisterschaften holte sich das Florett-Team vom AFC Salzburg mit Mario Langer, Nico Russ und Fabio Stipkovits die Goldmedaille mit einem Finalsieg gegen FU Mödling.Unser Bild zeigt das erfolgreiche Trio mit den Trainern Evgeni Pickman und Hannes Jetz.
Im Einzel kam es zu einem reinen Salzburger Finale: Mario Langer setzte sich schließlich gegen Klubkollegen Nico Russ durch und verteidigte seinen Titel erfolgreich.
Die weiteren Einzel-Platzierungen: 14. Fabio Stipkovits, 25. Philip Stipkovits, 26. Erik Huthmann, 29. Paul Berghammer.

Landesmeister mit der Degenmannschaft bei den Herren UND 1.PLATZ IN DER KOMBINATION HERREN

LM 15 HD TeamBei den Herren holte AFCS “Lost Boyz” mit Sebastian Lechner, Erik Huthmann und Peter-Oliver Wielandner Gold.

Aufgrund seiner sehr guten Platzierungen in den Einzelbewerben Säbel (9.), Degen (8.) und Florett (5.) gewann Erik den Kombinationstitel.

Florett Mannschaft: 4.Platz

Kadettenwertung: Säbel 3. Platz, Degen 2. Platz und Florett 1. Platz

Sa 24.01.2015


2. Eurpacupeinsatz


Mit einem guten 101. Platz unter 197 Startern aus 24 Nationen erreichte  Erik am Samstag beim Europacupturnier in Bratislava seine beste Platzierung und wurde zweitbester Österreicher.

Leider scheiterte er nur knapp an einer Qualifikation für die Europameisterschaften.


Erik 15. in Mödling - jetzt 4. in der österr. Rangliste


Einen tollen Sieg feierte Martin Kain am Samstag beim Internationalen Kadettenturnier in Mödling, an dem Fechter aus vier Nationen teilnahmen. Im Finalgefecht besiegte er den Slowenen Davidovic Domen. Sein Klubkollege Erik Huthmann wurde 15, Karim Gad Alla landete auf dem 18 Platz. Gad Alla hatte in der Vorrunde ausgezeichnet 5:1 gefochten und kam dann ausgerechnet gegen Vereinskollegen Huthmann, der das Gefecht für sich entschied.

11. beim int. Kadettentunier in Wels

 


Mit hohen Erwartungen fuhr Erik nach Wels. Er wollte an seinem 15. Geburtstag ganz weit nach vorne. Die zwei ersten Gefechte konnten noch überzeugen. Während des Dritten kippte die Stimmung. Nach gutem 3:0, passierten zwei leichte Fehler und seiner Meinung zwei Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. Am Ende musste sich Erik noch 4:5 geschlagen geben. Die zwei übrigen Gegner hatten leichtes Spiel. Er brauchte bis in die Hauptrunde um sich von diesem Gefecht zu erholen.d Paul Berghammer – beide 1:5 in der Vorrunde.

Erik 199. Platz beim EFC - Kadetten in Mödling

MEL_5773Salzburgs Nachwuchs kehrte nicht unbedingt zufrieden vom Europaturnier aus Mödling zurück. Martin Kain war bei den Burschen (238 Starter) zwar bester Österreicher, Platz 107 bietet aber nicht unbedingt Grund zum Jubel. 3:3 in der Vorrunde bescherte ihm in der zweiten Direkten einen sehr starken Franzosen. Martin hielt gut mit, am Ende war der Gegner aber doch entscheidend stärker. Keinen guten Tag erwischten seine Klubkollegen Erik Huthmann und Paul Berghammer – beide 1:5 in der Vorrunde.

Erik guter 19. Platz bei den Junioren in Linz


Tolle Leistung von Martin Kain beim Internationalen Juniorenturnier in Linz: Martin, der noch ein Kadett ist, holte sich die Bronzemedaille. Auch Lilli Brugger, ebenfalls noch Kadettin, überzeugte: sie landete bei den Damen auf dem 5. Platz.
Die weiteren Platzierungen der Salzburger: 17. Philip Stipkovits, 19. Erik Huthmann. Das Salzburger Kadetten-Quartett punktete auch für die Jugend-A-Rangliste, da das Linzer Juniorenturnier auch für die Kadetten-Rangliste zählte.

8. Platz zum Saisonstart in Vöcklabruck 

am 13.09.14

Beim Internationalen Ranglisten der Kadetten in Vöcklabruck eroberten am Samstag die Salzburger mit Martin Kain (links im Bild) und Philip Stipkovits zweimal Bronze. Beide Fechter freuten sich über die Medaillen, haderten aber damit, dass sie die Gefechte ums Finale verloren. Unter die besten Acht kam als guter 8. auch Erik Huthmann. Die weiteren Salzburger: 15. Paul Berghammer, 20. Karim Gad Alla. Bei den Mädchen landete nach langer Verletzungspause und einem Auslandsaufenthalt Eva Schwaiger auf dem 12. Platz – ein guter Neuanfang. Mitfavoritin Lilli Brugger musste wegen einer Angina passen. Nico Russ war als Kampfleiter eine Stütze des Teams.

Erfolgreiche Kadetten-LM 2x VizeMeister JugendLM-14 Marin+Roman+ErikAm vergangenen Wochenende fand im Salzburger Fechtzentrum die Jugend-Landesmeisterschaft 2014 statt. Mädchen und Buben aus fünf Vereinen fochten um Meisterehren mit dem Florett und dem Degen – in der Jugend D, B, C und bei den Kadetten. Im Bild: die beiden Finalisten des Kadettenbewerbs Martin Kain (links/Gold) und Erik Huthmann (Silber) mit Orgianisator und SLFV-Präsidenten Roman Hinterseer.

JugendLM-14 Marin+Roman+Erik

 

ÖM Kadetten Florett Mannschaft Titel verdeitigt

Bei den Österreichischen Kadetten-Meisterschaften am 11.05.2014, in Wels präsentierten sich die Salzburger Florettfechter stark.

Bei den Herren holte Martin Kain den Einzeltitel und Erik wurde wie im Vorjahr 6, mit ihren Teamkollegen Philip Stipkovits und Karim Gad Alla Mannschaftsgold.

 

Landesmeister im Herrenflorett Mannschaft

London Olympics Fencing MenDie ersten Landesmeisterinnen und Landesmeister 2014 stehen fest: Den Herrensäbel gewann Tobias Hinterseer, den Damensäbel Lisi Haybäck. Im Florett waren Renè Pranz und Olivia Wohlgemuth nicht zu schlagen. Die Florett-Teambewerbe gewann bei den Damen AFCS-1 (Olivia Wohlgemuth, Lisi Haybäck, Karin Pöckl) und bei den Herren AFCS-1 (Tobias Hinterseer, Sebastian Lechner, Erik Huthmann).

Ein sehr Erfolgreiches Wochenende für Erik der im Mannschaftsbewerb den Nationalteamfechter Dominik Wohlgemuth 3:2 geschlagen hat!

Platzierungen: Säbel 7. Platz, Florett 9. Platz, Florett Mannschaft 1.Platz, Degen 14. Platz, Degen Mannschaft 4. Platz

Team Silber bei ÖM der Junioren (U22) Herrenflorett

 

Florett-TeamMario Langer war die Lokomotive im Florett-Mannschaftsbewerb und zog seine Klubkollegen Martin Kain, Fabio Stipkovits und Erik Huthmann zu Silber.

Platzierungen im Einzelbewerb der Salzburger:
1. Mario Langer, 9. Nico Russ, 13. Erik Huthmann, 15. Martin Kain, 18. Fabio Stipkovits, 21. Philip Stipkovits, 25. Paul Berghammer, 30. Karim Gad Alla (alle AFCS).

Schnuppern im internationalen Feld

Kadetten-Europacup in Mödling

CIP_Escrime_FencingBeim Kadetten-Europacup in Mödling bezahlten die MuskeStiere Lehrgeld. Bei den Burschen Martin Kain und Erik Huthmann 3. bester Österreicher, die in ihren ersten großen Turnier dieser Klasse zwei Siege erfochten (183 Starter - aus mehr als 20 Nationen). Ziel von Trainer Jetz war es, seinen Schützlingen, die am Anfang ihrer Karriere stehen, zu zeigen, wo es bei starkem Engagement hingehen kann.

Mannschaftsgold bei Jugend-ÖM


Im Herrenflorett-Teambewerb eroberte Salzburg in der Besetzung Martin Kain, Karim Gad Alla und Erik Huthmann nicht nur Gold, sondern mit dem zweiten Team (Philip Stipkovits, Emil Möseneder, Paul Berghammer und Max Haslsteiner) auch Bronze.

SONY DSC

Wir sind Kadetten-Meister!

 http://www.salzburg24.at/fechten-salzburg-ist-oesterreichischer-kadetten-meister/3572583

oem-kad-herren-florett-mannschaft-2013

Nico       Paul  Martin  Erik

Bei den Österreichischen Kadetten-Meisterschaften in Wels holte sich das Salzburger Quartett Nico Russ, Martin Kain, Erik Huthmann und Paul Berghammer vom ASVÖ-Fechtclub Salzburg den Titel mit dem Florett.
Martin Kain erfocht sich dazu die Silbermedaille im Einzel, Russ wurde Dritter. Huthmann, der noch Jugend-B-Fechter ist, landete im Einzel auf dem guten 6. Platz. Mit diesen Platzierungen im Einzel waren die Salzburger im Teambewerb an erster Stelle gesetzt und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

kein guter Tag in Mödling

Am Samstag, 8.Dez.2014, beim Internationalen Edi-Schwarzer-Turnier in Mödling (36 Starter/4 Nationen), erwischte ich keinen guten Start und verlor leider wichtige Vorundengefächte und landete "nur" auf dem 20. Platz.

Gute Platzierung in Wels

Beim Maximilianturnier in Wels konnten am Samstag die Salzburger Burschen gut mit den Fechtern aus fünf Nationen mithalten. Bei den Kadetten war Martin Kainals 5. bester Österreicher. Mit Karim Gad Alla als 7. und Erik Huthmann als 8. brachten die MuskeStiere zwei weitere Salzburger unter die besten Acht. Paul Berghammer als 10. rundete das gute Ergebnis ab.

Silber und Bronze zum Saisonauftakt

Treibach LilliFotoZum Saisonauftakt eroberten die Salzburger Kadetten beim Internationalen Ranglistenturnier in Treibach Silber durch Martin Kain bei den Burschen und Bronze durch Lilli Brugger bei den Mädchen. Unter die besten 8 schaffte er auch Philipp Stipkovits als 7.
Bei den Mädchen waren Fechterinnen aus vier, bei den Burschen aus drei Nationen am Start. Die weiteren Platzierungen der Salzburger: 10. Erik Huthmann, 27. Paul Berghammer, 31. Karim Gadalla

 

 

Finale des SumsiCups

 

10.Platz in Wien


Beim Kadetten-Ranglistenturnier in Wien holten die MuskeStiere drei Medaillen: bei den Burschen wurde Nico Russ Zweiter, Martin Kain eroberte Bronze. Die Bronzemedaille ging bei den Mädchen an Lilli Brugger. Gut schlug sich Karim Gad Alla, der als 8. unter die Runde der besten Acht kam. Die weiteren Salzburger: 10. Erik Huthmann, 14. Paul Berghammer. Zu vermerken ist, dass alle Salzburger außer Nico noch Jugend-B-Fechter sind!

Text von Roman